Skip to main content

Crafty Vaporizer

(4 / 5 bei 28 Stimmen)
Auto Shut-Off
Kräuter
Öle
Aufwärmdauer1 - 2Minute(n)
Temperatur180 - 195°C

Dampfqualität:
array(2) { [0]=> string(1) "8" [1]=> string(1) "0" }
(8/10)
Temperaturtreue:
array(2) { [0]=> string(1) "9" [1]=> string(1) "0" }
(9/10)
Verarbeitung:
array(2) { [0]=> string(1) "9" [1]=> string(1) "0" }
(9/10)
Preis / Leistung:
array(2) { [0]=> string(1) "7" [1]=> string(1) "0" }
(7/10)

Beschreibung

Storz & Bickel ist in der Vaporizer-Szene kein unbekannter Name. Stammt doch der Volcano aus der Herstellung des deutschen Verdampfer-Schwergewichts. Nicht verwunderlich ist, dass die Süddeutschen sich nun am Markt der mobilen Verdampfer tummeln, denn auch dort gilt es, den eigenen Marktanteil so groß als möglich zu erkämpfen. Gelingen soll dies mit Crafty und Mighty, wobei wir uns in diesem Review zunächst auf den Crafty konzentrieren wollen.

Wo fangen wir am besten an? Bei Storz & Bickel’s Crafty ist das gar nicht so einfach, möchte man doch alle Informationen gerne auf einmal loswerden. Zugegenermaßen gibt es, und dass schon einmal vorneweg, kaum Negatives über den Crafty zu berichten.

Der einzige kleine Wermutstropfen ist vielleicht die im Vergleich zu anderen portablen Verdampfern kurze Nutzungsdauer. Mit knappen 45 Minuten liegt der Crafty dabei unteren Ende der Skala. Ist die Batterieladung verbraucht, benötigt das Gerät ca. 2 Stunden, um voll aufzuladen.

Zu beachten ist dabei, dass bei einem Ladestand von unter 20% eigentlich nichts passiert. Mit anderen Worten, die Lithium-Ionen-Akkus des Crafty müssen mehr als 20% Ladezustand aufweisen, damit das Gerät die “Brennkammer” anwirft. Darunter bleibt die “Küche kalt”. Ist das Gerät über den Mini-USB-Anschluss mit Strom verbunden, ist es auch betriebsbereit.



Den Hardcore-Dampfern sei deshalb gesagt, dass der Crafty während des Aufladens benutzt werden kann. Aufgrund seines USB-Ladesystems sind der Stromversorgung für den Crafty eigentlich keine Grenzen gesetzt, selbst mit der mitgeführten Powerbank wird der Vaporizer schon nach kurzer Zeit wieder zum Leben erweckt.

90 Sekunden Wartezeit müsst Ihr einrechnen, um mit dem Crafty loslegen zu können. So lange braucht die Technik des kleinen Verdampfers, um die “Brennkammer” auf die eingestellt Temperatur zu erhitzen. Mit seinen 135 Gramm Gewicht und den Ausmaßen 11 x 5,7 x 3,3 cm passt der Crafty perfekt in die Hand.

Dabei fühlt er sich dank des hochwertigen Kunststoffes und der geriffelten Oberfläche perfekt an und wird während des Gebrauchs lediglich ein wenig warm. Das ausklappbare Mundstück des Crafty hat mir persönlich besonders gut gefallen. Außen angebracht, kann es einfach ausgeklappt werden und steht damit sofort zur Verfügung. Nach Gebrauch schiebt man das Mundstück zurück in dessen Ausgangspostion, fertig.

Nur etwa 0,5 Gramm Kräuter könnt Ihr in Craftys Kräuterkammer laden. Das mitgelieferte Grinder-Tool und die Einfüllhilfe aus Plastik unterstützen Euch dabei, die kostbaren Kräuter in die Kräuterkammer zu laden und nicht, wie sonst so häufig, auf der Tischplatte zu verteilen. Storz & Bickel bietet mit dem Zubehör wirklichen Mehrwert. Dazu kommt noch die App für iOS und Android, mit der Ihr grundsätzliche Einstellungen am Crafty vornehmen könnt.

Dies sind unter anderem andere Default-Temperatureinstellungen oder die Farbe der LED-Anzeige. Das hat Mehrwert und ich möchte sogar so weit gehen, dass Ihr über die App erst zum wirklichen Master über Euren Crafty werdet. Bravo, dass ist trendy und trifft mehr als nur den Zahn der Zeit.
Der Crafty ist das Ergebnis guter deutscher Ingenieursarbeit. Smart entwickelt und mit feinster Technik hochwertig produziert, erweist sich der Verdampfer als Highend-Verdampfer der mobilen Klasse. Und dabei steht er seinem etwas größeren Bruder, dem Mighty, in nichts außer der Batterieleistung, nach.

Die Einfachheit der Bedienung, die Qualität des Dampfes und der Geschmack sind maßgebliche Argumente, mit denen sich nun die Konkurrenz auf dem Markt herumzuschlagen hat. Der Crafty fegt damit sozusagen alle anderen mobilen Verdampfer mit Leichtigkeit vom Feld. Einzig und allein der Mighty spielt in derselben Liga. Storz & Bickel sieht mich ohne Hut; den habe in vor Erfucht gezogen und staune nicht schlecht, was man mir im süddeutschen Tuttlingen Gutes getan hat. Ein Hoch auf den Crafty.


Erfahrungsberichte

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *